Meine berufliche Vita

 

Für die kompetente Ausführung der an mich gestellten Aufgaben habe ich folgende Qualifikationen anzubieten.

     
portrait  

Nach der Ausbildung und dem Studium war ich 20 Jahre in der Geschäftsleitung
(Verkaufsleiter Deutschland) eines namhaften deutschen Saunabau-Unternehmens beschäftigt.

Bereits nach kurzer Zeit entwickelte ich ein allgemein anerkanntes wirkungsvolles Lüftungssystem
für gewerblich genutzte Schwitzräume und brachte damit "viel frischen Wind"
in die Sauna (-branche).

   
   

In den letzten 40 Jahren war ich massgeblich an der Entwicklung von nationalen und internationalen
Wellness- und Spaprojekten beteiligt.

Aufgrund meines fundierten Fachwissens wurde ich 1993 von der IHK
zu Deutschlands erstem Sachverständigen für den Bau und Betrieb von Saunen - Solarien - Dampfbädern öffentlich bestellt und vereidigt.

     
     
1993   Deutschlands 1. öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für
Sauna-, Solarien- und Wellnessanlagen (IHK).
    Bis Heute mehr als 2000 erstellte Privat- und Gerichtsgutachten.
    Mediator.
     
2004 - 2009   vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) akkreditiert
für die Zertifizierung von Solarienbetrieben.
     
2009   Mitglied im Qualitätsausschuß des Deutschen Saunabundes e.V. "Zertifizierung von Saunaanlagen".
     
2012   Akkreditierter Prüfer zum UVSV-Seminar "Fachkraft für den Umgang mit UV-Bestrahlungsgeräten"
     
2019   Verlängerung der öffentlichen Bestellung und Vereidigung bis 31.12.2024
     
    Arbeitskreismitglied beim Deutschen Sauna-Bund e.V.
    - Sicherheit in Saunabädern
- Leitfaden für die Betriebsführung
    - Haus- und Badeordnung
    - Richtlinien zur Durchführung von Saunaaufgüssen in öffentlichen Saunaanlagen
    - Dienstanweisung für Beschäftigte in öffentlichen Saunaanlagen
    - Qualitätssystem - Zertifizierung von Saunaanlagen
    - Ausschuss Saunabau/-technik